Wurzelbehandlung Düsseldorf-Golzheim für Zahnerhalt

Wurzel­kanal­behandlung

Durch Karies oder einen Zahnunfall können Bakterien in das Zahninnere gelangen und dort eine schmerzhafte Entzündung der Wurzel hervorrufen. Früher blieb dann nur die Entfernung des Zahns, um ein Übergreifen der Entzündung auf den Kieferknochen zu verhindern und die Beschwerden zu lindern. Heute kann der betroffene Zahn oftmals durch eine Wurzel­kanal­behandlung erhalten werden.

Was passiert bei einer Wurzelbehandlung?

Bei der Wurzelbehandlung werden die feinen Kanäle im Zahninneren einzeln gesichtet und sorgfältig gereinigt. Hierbei ist es wichtig, dass wir keinen Kanal und keine Abzweigung übersehen – Zahnerhalt ist nur dann möglich, wenn kein erkranktes Gewebe und keine Bakterien in den Wurzelkanälen verbleiben. Anschließend wird der Zahn dicht verschlossen und ggf. mit einer Krone versorgt.

Verbesserte Erfolgsaussichten dank moderner Technik

Bei Wurzel­kanal­behandlungen ist Präzision auf kleinstem Raum gefragt. In unserer Praxis setzen wir hierzu einige besondere Geräte ein, die die Chance auf Behandlungs­erfolg, sprich Zahnerhalt, deutlich erhöhen.

Die zweite Chance: Revisionsbehandlung

Klingt die Wurzelentzündung trotz einer Wurzel­kanal­behandlung nicht vollständig ab, kann die Behandlung wiederholt werden (Revision). Auf diese Weise lässt sich der erkrankte Zahn häufig doch noch erhalten.

In unserer Zahnwelt finden Sie viele weitere Informationen zum Ablauf und den Besonderheiten der Wurzel­kanal­behandlung.